November 7, 2022

Sommerloch? Nicht auf Social Media!

Michael Molata

Content-Ideen für deine Kampagnen und Social Media Profile

Eine Frau mit Rucksack dreht sich am Strand.
It's a Mood. Präsentiere deine Produkte in sommerlichem Kontext.

Sommerfeeling

It’s a Mood. Verpasse deinen Posts und Creatives einen Sommerlook! Auch wenn deine Produkte nicht direkt etwas mit dem Sommer zu tun haben, kannst du sie in sommerlichem Setting zeigen. Deine Creatives sollten Leichtigkeit versprühen. Du kannst auch eine Sommeraktion oder ein Gewinnspiel starten, um das Engagement in deiner Community anzukurbeln.

Evergreen Content

Evergreen Content ist Content, der über einen langen Zeitraum relevant ist. Heißt: nichts Saisonales, nichts, was sich auf eine zeitlich begrenzte Aktion bezieht und keine aktuellen Trends, die nächste Woche schon von den nächsten abgelöst werden.

Evergreen Content können zum Beispiel lustige Videos, schöne Carousel Posts, DIY Anleitungen, Memes, oder Tipps & Tricks sein.

Behind the Scenes

Was auch immer spannend ist: ein Blick hinter die Kulissen deiner Brand. Lasse deine Community teilhaben an eurem Arbeitsalltag oder frage die Leute nach ihrer Meinung, wenn eine Entscheidung bezüglich des Designs oder Ähnlichem ansteht.

Inspiration bieten

Zeige, wie deine Produkte im Alltag verwendet werden. Vielleicht gibt es auch noch andere (ausgefallene) Möglichkeiten, deine Produkte zu nutzen? Zeig’ sie!

Mehrwert liefern

DIYs, Rezepte, Tipps und Tricks rund um deine Produkte oder die Werte für die du mit deiner Brand stehst. Überlege dir, was deine Community interessant finden könnte und probiere einfach aus.

Sommerloch sinnvoll nutzen

Es gibt einige Dinge, die neben dem Daily Business häufig auf der Strecke blieben. Die etwas ruhigeren Sommermonate eignen sich perfekt, um im Hintergrund wieder alles auf Touren zu bringen und vorauszuplanen, damit das wichtige Q4 problemlos abläuft.

Eine Frau beschäftigt sich mit der Strategieplanung.
Die Sommermonate kannst du nutzen, um dich um Strategieplanung und Co. zu kümmern.

Online-Shop optimieren

Der Sommer ist die Ruhe vor dem Sturm. Besonders in Vorbereitung auf kommende Sales-Events wie den Black Friday, Cyber Monday und die Weihnachtssaison lohnt es sich, deine Website und deinen Shop zu optimieren. Sorge dafür, dass potenzielle Kunden sich intuitiv zurechtfinden. Achte auf eine einfache Navigation und eine übersichtliche Gestaltung. Deine Website sollte außerdem auf mobile optimiert sein und geringe Ladezeiten aufweisen.

Recherche

Für ausführliche Recherche ist oftmals keine Zeit. Dabei ist sie so wichtig. Informiere dich über aktuelle Social Media Trends und neue Formate. Auch die Suche nach praktischen Tools oder relevanten Events findet im Sommerloch bestimmt Platz.

Kampagnen analysieren

Nutze die Sommerzeit, um vergangene Kampagnen zu analysieren. Was hat in der Vergangenheit gut funktioniert? Und wo besteht Verbesserungsbedarf?

Strategie planen

Die richtige Planung ist alles. Überlege gemeinsam mit deinem Team, welche Marketing-Maßnahmen ihr in der kommenden Zeit umsetzen wollt. Für Paid Social Kampagen hat sich hier eine klare Testing Roadmap bewährt. Strategische Testings führen zu einem besseren Audience-Verständnis, langfristiger Optimierung und Skalierbarkeit. Es lässt sich früh genug erkennen, welche Angles, Hooks, Formate etc. für deine Brand am besten funktionieren.  

Vorbereitung auf kommende Sales-Events

Fang jetzt schon an, dich auf die kommenden Sales-Events vorzubereiten. Sammle Ideen und Material und beginne mit der Erstellung deiner aktionsbasierten Creatives.

Unser Blog.

Lesen Sie zu spannenden Themen rund um Google und alltäglichen Veränderungen.

Die neuesten Trends & Insights zu Google.