November 7, 2022

Recap New Commerce Summit 2022

Lisa Kaiser

E-Commerce in der Krise: Wie geht's weiter? - Johannes Kliesch

"Wenn du im letzten Jahr weniger als 20% verloren hast, outperformst du den Markt!"

Key Takeaways:

  • Auch die großen Player stehen vor großen Herausforderungen. Zalando hat im letzten Jahr 77% an Wert verloren, Shopify 73% und ASOS 78%.
  • Mindset ist super wichtig! Eine Studie von Salesforce zeigt: Händler sind 2022 in Q1 -20% und in Q2 -22% "gewachsen". Wenn du also gleich gut performst, wie im letzten Jahr, oder weniger als die meisten Händler geschrumpft bist, outperformst du den Markt schon!
  • Sei auf Marktplätzen aktiv. Denn während der Markt insgesamt kleiner wird, gehen die Marktanteile bei Plattformen, wie Zalando, Amazon und About You nur wenige Prozentpunkte runter.
  • Es wird immer schwieriger, mit eigenem Online-Shop erfolgreich zu sein. Auch SNOCKS mit seinem super wachsenden Shop ist auf Marktplätzen viel erfolgreicher.
  • Führe Versandkosten ein. Das machen gerade super viele Shops, selbst Zalando. Teste, um herauszufinden, was z.B. der perfekte Mindesbestellwert ist.
  • Erhöhe die Preise. Besonders jetzt macht das Sinn, denn überall gehen die Preise nach oben und du kannst die Erhöhung mit der Inflation begründen. Besonders viel Sinn macht eine Erhöhung bei Produkten mit niedrigem Peispunkt. Teste hier, ob es hilfreich ist, den Preis stufenweise anzuheben.
  • Investiere in Branding. Natürlich nur, wenn du es dir leisten kannst. Durch die gerade seit langer Zeit wieder sinkenden CPMs kann es sich richtig lohnen, jetzt auf Branding zu setzten und hier alles mitzunehmen, was geht.

Q4 Timeline:

  • bis Mitte Oktober: Landingpages und Tracking sauber aufziehen
  • Mitte Oktober bis Mitte November: Vorbereitung
  • Mitte November bis Mitte Dezember: Sales Events, Conversions einheimsen
  • Ab Mitte Dezember: Stay Top of Mind!

Vorbereitung:

  • Vorbereitung ist wirklich das aller wichtigste! Im Moment kannst du von noch günstigeren CMPs profitierenund wichtige Touchpoints sammeln
  • Fahre in der Vorbereitungsphase Leadkampagnen und shifte die User in deine eigenen CRM Systeme. Gewinnspiele sind hier nicht die beste Idee: damit ziehst du zwar User an, diese konvertieren am Ende nicht unbedingt. Nutze lieber Aktionen, wie Early Access, Special Offers und teaser Limitations in Kampagnen an.

Tipps für's Sales Event:

  • Das Offer: Ein gutes Offer ist generisch, die Kommunikation super simpel und unkompliziert. Das Black Friday Offer sollte das beste Angebot des Jahres sein.
  • Das Creative: Nutze in der Black Friday Kampagne die Best Performer des Jahres, verwende verschiedene Formate, kreiere auffalende Ads und achte darauf, dass Rabatte auf den ersten Blick erkennbar sind.
  • DPAs: DPAs sorgen für eine kurze und direkte Customer Journey und sind stark skalierbar. Verwende für DPAs unbedingt aktionsbasierte Produktbilder.
  • Steuerung: Oft hast du nicht viel Zeit zur Optimierung und Skalierung. Schau dir die CTRs an und kaufe möglichst billig Klicks ein. Achte auf eine hohe Qualität deines Traffics, den du in Google Analytics einsehen kannst. Skalier die Ads, die gut funktionieren und konvertieren.

  • Budget: Lieber zu viel, als zu wenig! Plane ca. 10-20 mal so viel ein, wie du normalerweise ansetzen würdest.

Und nach dem Black Friday?

  • Nutze den Advent für Geschenkekommunikation.
  • Drehe dein Budget direkt vor Weihnachten runter.
  • Fahre direkt vor Neujahr wieder hoch, denn viele haben Geld bekommen und viel Zeit zwischen den Jahren, die sie zum shoppen nutzen.

Conversational Commerce auf WhatsApp - Artjem Weissbeck

Artjem Weissbeck auf dem New Commerce Summit.

"WhatsApp kann ein komplett neuer Point of Sale für deine Brand sein."

Der E-Commerce Markt hat sich stark verändert und ist mittlerweile ein Red Ocean Market. Das heißt, der Wettbewerb ist richtig hart. Artjem Weissbeck von charles hat uns einen Einblick in den Blue Ocean Markt des Conversational Commerce gegeben. Hier gibt es momentan noch wenige Player - ein hohes ROI und hohe Retention sind möglich.

Key Takeaways:

  • Im WhatsApp Commerce muss sich der User nicht extra registrieren - das geht ganz einfach durch seine Telefonnummer und schafft dadurch noch ein viel personalisierteres Erlebnis.
  • WhatsApp Commerce kann Sales, Marketing und Support vereinen.
  • User können so oft angesprochen werden, wie es ihnen passt.
  • Der Opt-In kann ganz einfach durch quick replies abgeschlossen werden. Durch die Interaktivität des Kanals kannst du bei der Opt-In Collection nicht nur nach "ja" oder "nein" fragen, sondern auch z.B. nach Gender, Interessen etc.
  • Newsletter über WhatsApp haben eine unglaubliche Opening Rate von fast 90 %.
  • Low frequency, high relevance: Du musst anders an diesen neuen Kanal herangehen, als an einen Newsletter. Spamme deine Kunden nicht voll, sondern sende nur ca. 1-2 mal im Monat.
  • Auch WhatsApp hat Schattenseiten: Sendouts kosten bis zu 11 Cent. In den darauffolgenden 24h kannst du kostenlos mit der Person interagieren, danach kostet es wieder. Außerdem benötigst du natürlich die Software. Am Ende kommst du so auf ca. 21 Cent pro Person und Kampagne.

Douglas als One Stop Inspiration Plattform für Beauty & Health - Yassin Hamdaoui

Yassin Hamdaoui auf dem New Commerce Summit.

"Wir verbinden die Inspiration von Social Media mit dem Online-Shop."

Douglas treibt mit der neuen App die Vision einer One Stop Inspiration Plattform für Beauty und Health voran. Welche Ideen hinter der App stecken, hat Yassin Hamdaoui geteilt.

Key Takeaways:

  • Douglas hat sich in den letzten Jahren stark transformiert und in Richtung digital entwickelt.
  • 2018 war die Plattform nur ein Shop, den man besucht und nach dem Kauf direkt wieder verlässt.
  • Douglas soll die One Stop Shopping Plattform für Beauty werden. Ein Marktplatz, den Kunden nicht nur nutzen um einzukaufen, sondern auch, um sich inspirieren zu lassen.
  • Um die Inspiration von Social Media in den eigenen Shop zu bringen, nutzt Douglas Social Commerce.
  • Die Douglas Creator App bietet verschiedene Features: In 60 sekündigen Clips können z.B. Produkte getaggt werden, die man direkt kaufen kann. Außerdem ist es möglich, live zu gehen.
  • Das Loyalty Programm hilft Douglas auch enorm beim Targeting. Hierüber werden jede Menge Daten gesammelt und es lässt sich herausfinden, wer was wann wo kauft.
  • Die Douglas App ist heute eine Kombination aus den Live-Shopping, Story- & Videofunktionen, die wir aus den sozialen Medien kennen, und einem Online Shop.

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